Der ZMO-Jugend e.V. (Zusammenarbeit mit Osteuropa) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Der Verein wurde 1996 von einer Gruppe junger rußlanddeutscher Aussiedler mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe gegründet. Das Hauptziel der Arbeit besteht darin, junge Menschen mit Migrationshintergrund bei ihrer sozialen und kulturellen Integration zu unterstützen und zu fördern sowie das mitgebrachte Kulturgut zu pflegen und sich für die interkulturelle Verständigung einzusetzen. Die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins ist vielfältig und umfasst Beratung, offene und thematische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Projekte im Bereich Kultur und Sport. Die Angebote sind sowohl für Menschen mit Migrationshintergrund, Asylsuchende als auch für einheimische Kinder und Jugendliche offen.
„Literaturwerkstatt „Bücherwurm“
Der ZMO-Jugend e.V. ist aktiv im Bereich Spracherwerb und Sprachförderung. In der Literaturwerkstatt wird die Fantasie mit Bilder- und Wortspielen hervorgelockt und ganz natürlich erfahren die Kinder mehr über den Ursprung sprachlicher Besonderheiten. Dabei geht es sowohl um die sprachliche Förderung als auch um kreatives Ausprobieren von sprachlichen Fertigkeiten. Durch das Schreiben eigener Geschichten entdecken die Kinder wie schön es sein kann eine eigene Welt aufzubauen und nicht nur vorgefertigte Welten anderer zu übernehmen. Im Rahmen des Projektes werden Lesungen und Ausstellungen durchgeführt.
„Auf eine Tasse Tee“ – Diskussionsabende
Bei einer Tasse leckerem Tee aus dem Samowar, in einer gemütlichen Atmosphäre werden Themen besprochen, die für Eltern und Erwachsene aktuell und interessant sind.
Die Teilnehmenden haben ebenso die Möglichkeit sich miteinander über eigene Erfahrungen auszutauschen. Die Diskussionabende finden einmal im Monat statt.
TheaterStudio „KonTakt“
Hier können die Kinder ihre Kreativität und Ausdrucksstärke zeigen. Sie können das Thema des einzuübenden Theaterstücks selbst bestimmen. Von Anfang an beteiligen sie sich aktiv an der Erarbeitung von Inhalten und dem Szenario. Im musisch-schöpferischen Bereich geht es um die Umsetzung eigener Ideen, den kreativen Umgang mit Materialien und den vielfältigen persönlichen Ausdruck.
Offenes Atelier „Die Welt wird bunt“
Beim Malen und einer kreativ-künstlerischen Tätigkeit können die Kinder ihre schöpferischen Fähigkeiten entdecken und entwickeln. Es werden sowohl Ausdauer, Konzentration und Feinmotorik gefördert, als auch Fantasie und Experimentierfreudigkeit angeregt. Die gemeinsame kreative Arbeit ermöglicht neben dem Erlernen verschiedener Techniken auch ein intensives soziales Lernen.
Holzschnitzerei
Für Kinder und Jugendliche, welche Spaß am kreativen Schaffen haben und beim Schnitzen mit Holz und anderen Naturmaterialien ihre Ideen verwirklichen und ausprobieren wollen. Die Teilnehmenden können gemeinsam die Grundlagen der Holzschnitzerei, geometrische und durchbrochene Schnitzerei, Relief, Skulptur und Wurzelplastik von einem erfahrenen Holzschnitzer erlernen, aber auch voneinander lernen. Mit der kombinierten Bastel- und Schnitztechnik können sie relativ schnell kleine Werke schaffen und Ideen verwirklichen.
Das Interesse des Vereins für eine Zusammenarbeit mit Kitas besteht. Der ZMO-Jugend e.V. ist zudem bereit den Eltern (einschließlich Familien mit Migrationshintergrund) Beratung im Bereich Kitaanmeldung anzubieten und tritt gern als Vermittler zwischen Eltern und Kitas auf.
ZMO-Jugend e.V.
Kipsdorfer Straße 100
01277 Dresden
Tel.:+49(351)289 92 76
WhatsApp: +49 (176) 34 37 57 66
Email: zmo-jugend@web.de
www.facebook.com/ZMO.Jugend.Dresden
www.twitter.com/zmo_jugend
Mehr Informationen über Asociación Cultural Iberoamericana e. V. finden Sie unter: www.aci-dd.de